Garantiehinweise

1. Allgemeine Garantiebedingungen

Die Garantie beginnt immer ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die bestellte Ware(n) in Besitz genommen haben und bezieht sich auf Material- und Produktionsschäden aller Art, die bei sachgemäßer Verwendung (s. 4.) auftreten können.

Einige Hersteller aus unserem Sortiment bieten zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung eine freiwillige Garantie an. Welche dies sind, wie lange die Garantie besteht und welche Bedingungen gelten, wird nachfolgend beschrieben.

➤ Die Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren bleiben bestehen und werden durch die optional gewährte Herstellergarantie nicht eingeschränkt.

Wenn nicht anders vermerkt, wird auf Akkus und Batterien eine Garantiezeit von 6 Monaten gewährleistet.

Verschleißteile wie z.B. Bremsklotz, Bremsseil, Rad, Sitznetz, Handgriff und Kohlebürsten bei Elektrofahrzeugen sind - falls nicht anders angegeben - von der Garantie und folgenden damit verbundenen Bedingungen ausgeschlossen.

2. Geltendmachung

Für den Nachweis des Garantieanspruchs bewahren Sie bitte den Originalkaufnachweis (Ihre Rechnung) gut auf. Rehashop und seine autorisierten Handelspartner behalten sich vor, eine Garantiereparatur oder eine Garantiebestätigung zu verweigern, wenn dieser Nachweis nicht erbracht werden kann.

Zur Geltendmachung Ihrer Ansprüche teilen Sie uns eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung - wie im Folgenden beschrieben - unbedingt vor Rückensendung der Ware mit.

2.1. Service und Kontakt

Vor Einsendung der Ware an rehashop wenden Sie sich bitte über unseren Reklamations-Service an uns.

Sie haben die Möglichkeit, entweder über ein Online-Reklamationsformular, per E-Mail oder telefonisch mit uns in Kontakt zu treten. Sie erhalten umgehend weitere Informationen, wie die Garantie schnellstmöglich zu Ihrer Zufriedenheit geltend gemacht und abgewickelt werden kann. Nicht immer ist eine Rücksendung erforderlich.

Die Inanspruchnahme der Service-Hotline ist kostenfrei und erfolgt montags bis freitags zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der 0800 888 90 80.

Bitte nutzen Sie auch die o.g. Service-Hotline, wenn es sich bei Ihrer Bestellung bzw. Reklamation um eine Speditionslieferung handelt. In diesem Fall wird sich unser Service-Personal mit Ihnen absprechen und anschließend die Rücksendung mit unseren Versandpartnern in die Wege leiten.

2.2. Einsendungen

Nachdem Sie Kontakt mit uns aufgenommen und wir Ihren Reklamations-Antrag geprüft haben, erhalten Sie ein Rücksendeetikett, mit dem Sie die defekte oder beschädigte Ware an uns zurücksenden können. Ebenso können wir Ihnen benötigtes Verpackungsmaterial zukommen lassen.

Im Falle einer Speditionslieferung werden Sie über den Abholtermin Ihrer Ware informiert.

Sofern nichts anderes auf Ihrem Garantiehinweis vermerkt ist, tragen wir die Kosten der Einsendung sowie das Transportrisiko, sofern der Garantieanspruch gegeben ist (s.4.0. Ausschluss). Für zusätzlich eingesendete Materialien, die nicht zum ursprünglichen Lieferumfang der auf rehashop.de bestellten Ware gehören, übernimmt rehashop keine Haftung.

Diese Garantie hat keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Ansprüche und unterliegt dem geltenden Recht des Landes, in dem der Ersterwerb der Ware durch den Endkunden vom autorisierten Händler von rehashop erfolgte.

3. Umfang

Im Falle eines durch diese Garantie abgedeckten Defekts an Ihrer bestellten Ware gewährleistet rehashop mit dieser Garantie die Reparatur oder den Ersatz der beschädigten/defekten Ware.

Die Entscheidung zwischen Reparatur oder Ersatz der Ware obliegt rehashop oder unseren autorisierten Handelspartnern. Insoweit kann rehashop nach eigenem Ermessen entscheiden, das zur Garantiereparatur eingesendete Gerät durch ein generalüberholtes Gerät gleicher Qualität zu ersetzen.

Für Verbrauchsmaterialien wird keine Garantie übernommen. D.h. Teile, die bei der Nutzung des Gerätes in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen, wie z.B. Bremsen, Reifen oder Sitzkissen sind nicht grundsätzlich als Mangel zu betrachten.

Für Defekte und Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung (s. 4.) des Produkts entstanden sind, übernimmt rehashop keine Garantie. Die genaue Vorgehensweise zum sachgemäßen Betrieb Ihres Produktes entnehmen Sie der Bedienungsanleitung oder Produktbeschreibung.

 

4. Ausschluss

Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden durch:

  • Normalen Verschleiß (z.B. Kratzer im Lack, nachlassende Bremswirkung)
  • Unsachgemäße oder missbräuchliche Verwendung
  • Nichtbeachtung etwaiger Sicherheitsvorkehrungen
  • Gewaltanwendung (z. B. Unfälle, Tritte, Schläge)
  • (Misslungene) Reparaturversuche in Eigenregie
  • Umwelteinflüsse (Hitze, Feuchtigkeit etc.) und falsche Lagerung
  • Bauliche Veränderungen wie Umbauten, die über das Anbringen von vorgesehenen Zubehörteilen hinausgehen

Weitere Ausschlusskriterien sind Versagen und Schäden, die durch äußere Einflüsse, versehentliche Beschädigungen, Verwendung von Fremdteilen, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung, Schäden am Lack, unsachgemäßer Transport, unsachgemäße Verpackung oder entstanden sind.

Die Garantie erlischt auch, wenn Aufkleber oder Seriennummern des Gerätes oder eines Bestandteils des Gerätes verändert oder unleserlich gemacht wurden.

 

4.1. Folgen des Ausschlusses

Sollte sich bei der Begutachtung herausstellen, dass es sich um einen Fehler handelt, der von der Garantie nicht gedeckt ist, behält sich rehashop das Recht vor, die anfallenden Kosten in Form einer Bearbeitungspauschale sowie die kostenpflichtige Reparatur, Verpackungsmaterial und Versandkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Im Falle eines Garantie-Ausschlusses werden Sie von unserem Service-Personal kontaktiert und das weitere Vorgehen besprochen. Einen erneuten Versand stellen wir ebenso in Rechnung.

5. Besondere Garantiebedingungen für ausgewählte Produkte/Hersteller

Folgende freiwillige, über das gesetzliche Gewährleistungsrecht hinausgehende, freiwillige Herstellergarantien bestehen:

5.1 REHASHOP 4 Jahre Garantie

Seit dem 01.12.2024 erhalten Sie für ausgewählte Produkte der Eigenmarke Rehashop, die über eine entsprechende Kennzeichnung (Siegel: 4 Jahre Garantie) verfügen, eine Garantiezeit von 4 Jahren durch Rehashop. Von der Garantie werden Produktions- und Herstellerfehler erfasst. Verschleißteile wie Sitznetzte, Räder usw. sowie Montageaufwand sind nicht enthalten. Im Garantiefall wenden Sie sich per E-Mail an uns. Etwaige anfallende Versandkosten werden dann von uns übernommen, wir lassen Ihnen ein Rücksendeetikett zukommen.

5.2. TOPRO

Der Hersteller TOPRO gibt für ausgewählte Produkte eine erweiterte Garantiezeit von insgesamt 7 Jahren. Verschleißteile wie Sitznetzte, Räder usw. sowie Montageaufwand sind nicht enthalten. Für welche Produkte von TOPRO die erweiterte Garantie gilt entnehmen Sie bitte den Produktbeschreibungen oder beiliegenden Informationen im Paket. Im Schadensfall benötigen wir einen Beleg über das Kaufdatum sowie die Seriennummer des Rollators.

5.3. REHASENSE

Der Hersteller REHASENSE gibt für alle Rollatoren 8 Jahre Herstellergarantie. Ausgenommen sind die Räder. Von der Garantie werden Produktions- und Herstellerfehler erfasst. Die Garantie übernimmt REHASENSE nur, wenn der Rollator normal* benutzt/angewendet wird. Im Schadensfall benötigen wir einen Beleg über das Kaufdatum sowie die Seriennummer des Rollators.

*normal: dem Verwendungszweck des jeweiligen Rollators entsprechend, also zum Beispiel nicht für Stuntshows oder ähnliches.

5.4. GOLDEN

Der Hersteller GOLDEN TECHNOLOGIES gibt für entsprechend gekennzeichnete Aufstehsessel eine GOLD-Garantie mit folgenden Leistungen:

  • 10 Jahre Garantiezeit auf den festen Metallrahmen
  • 5 Jahre Garantie auf die Motoren
  • 3 Jahre Garantie auf Holzrahmen und Scherenmechanismus
  • 2 Jahre Garantie auf Trafo und Fernsteuerung

5.5. JUWEL Badewannen-Tuchlifter

Der Hersteller bietet für dieses Produkt bis zu 10 Jahre Garantie an.

5.6. Batterien und Akkus

Auf alle Batterien und Akkus gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten.

6. Grundsätze

Personenbezogene Daten werden ausschließlich in Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften und im Rahmen des für die Auftragsabwicklung oder Garantieabwicklung Notwendigen erhoben, verarbeitet und genutzt.

Verwendete Quellen und Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir von Ihnen direkt erhalten haben.

Wir speichern Ihre Daten, die für die Abwicklung Ihrer Bestellung, das Nutzen unserer Produkte oder dem Erbringen von Dienstleistungen, zum Beispiel Reparaturen, und –wenn von Ihnen ausgewählt- zur Abwicklung der Zahlungen notwendig sind. Dies sind personenbezogene Daten wie zum Beispiel Ihre Adressangaben und für bestimmte Zahlungsarten notwendigen Daten. Zu Ihren Adressdaten werden die jeweiligen Bestelldaten (Artikel, Menge, Preis usw.) zugeordnet.

Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Stand: 27.11.2024