Interview mit Alexander Weper, Key Account Manager Lifta GmbH
Mit unserem Zuhause verbinden wir mehr als nur einen Ort, an dem wir leben. Unsere vier Wände sind Heimathafen und Sehnsuchtsort zugleich. Hier verbringen wir Zeit mit unseren Liebsten, sehen Kinder und Enkel aufwachsen. Wir sammeln im Laufe der Jahre nicht nur Fotos von schönen Momenten, sondern gemeinsame Erinnerungen. Auch in fortgeschrittenem Alter, möchten wir daher genau hier bleiben: Zuhause. Treten jedoch Gehprobleme auf, können alltägliche Situationen zur belastenden Herausforderung werden. Hierzu zählt auch das Steigen von Treppen. Wie man trotz eingeschränkter Mobilität für ein grenzenloses Zuhause sorgen kann, hat uns Alexander Weper, Key Account Manager der Liftstar GmbH, im Interview erklärt.
Wenn die Mobilität schwindet, können Treppen schnell zur täglichen Herausforderung werden. Inwiefern kann insbesondere ein Lift hier Abhilfe schaffen?
Der große Vorteil von Treppenliften ist, dass sie wieder mehr Selbstständigkeit im Leben ihrer Nutzer ermöglichen. Vollkommen unabhängig davon, ob sich der normale Alltag der Betroffenen auf mehreren Stockwerken abspielt. Insbesondere bei eingeschränkter Mobilität ist es wichtig, sich ein barrierefreies Wohnen zu ermöglichen, um sich auch weiterhin frei im eigenen Zuhause bewegen zu können. Dabei gilt das nicht nur für Treppen im Innenbereich. Für zahlreiche Menschen sind auch die Stufen vor der Haustür eine kaum überwindbare Hürde, die sie von der Außenwelt abgrenzen. Schafft man die Möglichkeit, dass diese Grenze sicher überwunden werden kann, sorgt das nicht nur für mehr Selbstständigkeit, sondern auch für mehr Lebensqualität.
Alexander Weper, Key Account Manager der Liftstar GmbH
Sie selbst arbeiten für einen bekannten Anbieter von Treppenliften. Können Sie uns einen kleinen Einblick geben, was die Marke Lifta ausmacht?
Ein Treppenlift ist nicht gleich ein Treppenlift. Wichtig ist, ein passendes Modell und ein starker Kundenservice. Punkte, die uns besonders auszeichnen. So bieten wir nicht nur die größte Modellauswahl Deutschlands, sondern blicken nunmehr auf 40 Jahre Erfahrung zurück. Durch unsere Kunden wissen wir, wie wichtig ein grenzenloses Zuhause ist – unabhängig vom Alter. Die inzwischen 150.000 installierten Treppenlifte machen uns nicht nur stolz, sondern sorgen auch dafür, dass wir unsere Dienstleistungen den Bedürfnissen unserer Kunden anpassen konnten. Selbstständigkeit und Sicherheit spielen für uns eine zentrale Rolle.
Alexander Weper, Key Account Manager der Liftstar GmbH
Kundenservice ist ein gutes Stichwort. Denn insbesondere bei komplexen und umfangreichen Produkten, ist eine Beratung wichtig. Was erwartet Kunden bei Ihnen?
Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden. Viele von ihnen haben ihre Häuser noch selbst gebaut und im Laufe der Zeit die Kinder und Enkelkinder darin aufwachsen sehen. Zuhause bedeutet mehr als nur Wohnen, sondern auch Erinnerungen an schöne Zeiten. Darum möchte nicht jeder im Alter noch einmal umziehen, um barrierefrei leben zu können. Doch, wenn das Zuhause zunehmend Herausforderungen birgt, die zu täglichen Hindernissen werden, wird es höchste Zeit, um sich nach einer sicheren Lösung umzusehen.
Um den Traum von einem grenzenlosen Zuhause ermöglichen zu können, bieten wir unseren Kunden ein Rundumpaket. Neben der persönlichen Beratung, finden wir individuelle Lösungen für ebenso individuelle Wohnsituationen. Wir sind übrigens auch bei der ersten Testfahrt noch direkt vor Ort. Hat jemand eine Rückfrage oder gibt es Probleme mit einem Produkt, ermöglicht es unser engmaschiges Servicenetz schnell und flexibel zu reagieren. So können unsere geschulten Lift-Experten zeitnah vor Ort sein. Denn mit mehr als 200 Mitarbeitern sind wir jederzeit ansprechbar.
Alexander Weper, Key Account Manager der Liftstar GmbH
Muss ein Treppenhaus bauliche Voraussetzungen erfüllen, um einen Lift installieren zu können?
Da unsere Treppenlifte individuell angefertigt werden, können sie flexibel an die entsprechenden baulichen Voraussetzungen vor Ort angepasst werden. Ob es sich also um eine gerade, kurvige oder um eine Wendeltreppe handelt, spielt keine Rolle. Auch Türen und Durchgänge sind keine Hinderungsründe. Einzig eine Mindestbreite von 70 cm muss gegeben sein, um den Lift installieren zu können. Wer sich dennoch unsicher ist, ob ein Modell passt, kann sich jederzeit kostenfrei von uns beraten lassen. Unser Kundenservice hilft gern bei allen Fragen rund um das Thema Treppenlift weiter.
Alexander Weper, Key Account Manager der Liftstar GmbH
Was raten Sie denjenigen, die sich noch unsicher sind, ob ein Treppenlift das Richtige für sie ist?
Bei Unsicherheiten würde ich immer eine persönliche Beratung empfehlen. So können alle Unklarheiten und Fragen direkt geklärt werden. Oftmals werden Lifte unterschätzt oder erst zu einem sehr späten Zeitpunkt in Betracht gezogen. Wenn man sich aber frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzt, könnten sich zahlreiche Menschen das Treppensteigen wesentlich sicherer und den Alltag autonomer gestalten. Auch das Thema Förderungsmöglichkeiten sollte hierbei nicht außer Acht gelassen werden. Denn viele wissen nicht, dass sie sich einen Treppenlift bezuschussen lassen können. Steht also eine mögliche Anschaffung im Raum, kann ein persönliches Gespräch viele wichtige Punkte bereits im Vorfeld klären und Unsicherheiten beseitigen.
Alexander Weper, Key Account Manager der Liftstar GmbH
Alexander Weper ist Key Account Manager der Liftstar GmbH, zu deren Marken auch Lifta zählt. Mit beinahe 40 Jahren Erfahrung blickt das Unternehmen nunmehr auf über 150.000 installierte Lifte zurück und macht aus Lifta den deutschlandweit meistgekauften Treppenlift.
Alle weiterführenden Informationen sowie Kontaktdaten finden Sie unter https://rehashop.de/alltag/treppenlift/.